Mobile Beratung rund um die Katze

Katzenpsychologie, Verhaltensberatung, Problemberatung, Seminare in Frankfurt
 

Beratungsablauf  

Der Ablauf meiner Beratung richtet sich nach Ihrem individuellen Anliegen, folgt jedoch gleichzeitig einer gewissen Struktur, um alle wichtigen Aspekte des Falles zu erfassen. Haben Sie mich im Rahmen eines Problemverhaltens kontaktiert, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen des Verhaltens und analysieren gemeinsam mögliche Lösungsansätze. Ist z.B. Ihre Katze plötzlich unsauber, schauen wir uns fokussiert das Toilettenmanagement an und sprechen über mögliche organische und weitere Ursachen. Bei Spannungen oder Aggressionen zwischen Katzen gehen wir intensiv auf die Charaktere der Tiere sowie besondere Konfliktsituationen ein. Kurz: wir besprechen Ihr Anliegen individuell und mit der nötigen Ruhe und stimmen meine Lösungsvorschläge auf Ihre persönliche Situation ab.

Der erste Termin der Verhaltensberatung für Sie und Ihre Katze findet in der Regel vor Ort statt. Bei Bedarf und sofern es Ihr Beratungswunsch zulässt, ist auch eine Online-Beratung via Skype oder Telefon möglich. Dies ist bspw. oft möglich bei übermäßigem Vokalisieren (z.B. wenn Ihre Katze nachts plötzlich maunzt) oder bei der Frage, ob und wenn ja, welche Zweitkatze zu Ihrer Samtpfote passen könnte und wie Sie die Tiere idealerweise vergesellschaften. Sind Sie auf der Suche nach allgemeinen Haltungshinweisen wie z.B. der Fütterung oder der Eingewöhnung einer scheuen Katze könnte eine Kurzberatung für Sie interessant sein.

Besonders bei schüchternen Samtpfoten oder wenn ein Problemverhalten in bestimmten Alltagssituationen auftritt (z.B. bei Aggressionen gegenüber Menschen oder Tieren), können Videoaufnahmen zusätzlich unterstützen. Besteht diese Möglichkeit nicht, mache ich mir auf Basis Ihrer Schilderungen und meiner Rückfragen ein entsprechendes Bild. 

Im Anschluss an den Termin vor Ort arbeite ich meine Notizen nochmals intensiv auf und lasse Ihnen auf Wunsch eine schriftliche Ausarbeitung per Mail oder Post zukommen. 

In vielen Fällen ist eine einzige Beratung vor Ort ausreichend, um Ihr Anliegen zu lösen. Eine Folgeberatung oder auch längere Betreuung ist nur manchmal bei besonders komplexem, bereits länger anhaltendem Problemverhalten oder Verhaltensstörungen sowie bei Vergesellschaftungen notwendig. In diesen Fällen können wir die weiteren Schritte meist über kürzere Telefon- bzw. Skypegespräche oder per Mail abstimmen. In manchen Fällen ist ein weiterer Hausbesuch sinnvoll, der in der Regel deutlich kürzer als eine Erstberatung ausfällt. Über eventuelle Kosten informiere ich Sie stets transparent im Vorfeld.

Services

Haltungsberatung

Allgemeine Beratungsleistungen z.B. zur Anschaffung einer (weiteren) Katze, Spielverhalten, Kommunikation etc. 

Problemberatung

Fundierte Verhaltensanalyse und Ableitung von Lösungsvorschlägen z.B. bei Unsauberkeit, Markieren, Aggressionen gegen Tiere oder Menschen etc.

Clicker- und 
Medical Training

Anleitung von Clicker- oder Medical-Training im persönlichen Rahmen oder mittels Workshops

Fachbeiträge

Informationen zu Fachbeiträgen, Presse- und weiteren Medienberichten

Preise

Zusammenfassende Leistungs- und Preisübersicht


- nach oben springen -