+49 6071 881 59 30 info@cattalk.de

Du & Dein Katzenanliegen im TV

Cattalk-Inhaberin, Carmen Schell, begleitet immer wieder interessante Katzenfälle in verschiedenen TV-Formaten. Hierfür sind wir auf der Suche nach sympathischen Katzenhalter:innen, die ihr Anliegen professionell begleitet wissen möchten und gleichzeitig bereit sind, anderen Katzenmenschen durch die Ausstrahlung ihres Falls im TV zu helfen. Erfahre hier Näheres zu den Bewerbungsmodalitäten und schicke deine Bewerbung am besten noch heute los!

Um was geht es?

Die Vorbereitung eines TV-Drehs läuft analog einer regulären Verhaltensberatung bei Carmen Schell, Inhaberin von Cattalk, ab. Nach Absenden deiner Bewerbung machen wir uns ein Bild über dein Anliegen und entscheiden gemeinsam mit dem Sender, ob wir deinen Fall im Rahmen eines TV-Beitrags begleiten können. Dies ist einerseits von der Komplexität deines Anliegens, deinen Katzen und den räumlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen abhängig. 

Kommt dein Fall in Frage, schicken wir dir im Vorfeld einen ausführlichen Anamnesebogen zu, den Carmen zur Vorbereitung analysiert und daraus mögliche Ursachen eines evtl. Problemverhaltens sowie Lösungsansätze ableitet. Diese werden schließlich mit dir gemeinsam während des Drehtermins besprochen. Im Anschluss erhältst du eine schriftliche Ausarbeitung der Empfehlungen und startest in die Umsetzung. Je nachdem, wie komplex dein Anliegen ist, sind ggf. weitere Abstimmungstermine und gemeinsames Training notwendig, um dein Anliegen nachhaltig zu verbessern bzw. zu lösen. 

Sollte deine Bewerbung nicht angenommen werden, kannst du unsere Leistungen selbstverständlich zu den regulären Beratungskonditionen buchen – oder von einer weiteren Bearbeitung zurücktreten. Du gehst mit deiner Bewerbung also KEINERLEI Kaufverpflichtung ein. Lass uns einfach im Rahmen des Bewerbungsformulars wissen, ob du generell Interesse an unserer Unterstützung hast oder nur im Falle eines Drehs von Carmen begleitet werden möchtest. 

Die Vorbereitung

Bewirb dich zunächst über das Formular unten auf dieser Seite. Versuche bitte, uns ein möglichst vollständiges Bild deines Anliegens insbesondere über aussagekräftige Bilder und Videos zukommen zu lassen, damit wir uns ein gutes Bild über dich, deine Katze:n und deinen Fall machen können.

ACHTUNG: KEINESFALLS solltest du bei deinen Aufnahmen eine Eskalation mit deiner Katze riskieren! Provoziere daher bitte auf keinen Fall, dass sich deine Katzen streiten, sich oder dich verletzen oder andere, weitere negative Erfahrungen miteinander machen. Wir verzichten lieber auf diese Aufnahmen und ggf. den Drehtermin im Sinne deiner Tiere!

Achte bei Video-Aufnahmen über dein Handy darauf, im Querformat mit ausreichender Belichtung aufzunehmen. Bitte beachte hierzu: Sollte es zu einem späteren Drehtermin kommen, können diese Aufnahmen zur Darstellung deines Anliegens auch im TV-Beitrag gezeigt werden.

Kommt dein Fall grundsätzlich für den TV-Dreh in Frage, erhältst du zeitnah einen ausführlichen Anamnesebogen, der die Grundlage von Carmens Aufarbeitung darstellt. Bitte plane unbedingt zwei bis drei Stunden für das zeitnahe Ausfüllen des Bogens ein. Erst nach fristgerechter Rücksendung des vollständig ausgefüllten Bogens können wir in Rücksprache mit dem Sender bzw. der Produktionsfirma final über deinen Drehtermin entscheiden.

Katze schaut in Kamera

Der Drehtermin

Bei dem Drehtermin solltest du – neben Carmen – mit zwei bis drei weiteren Personen rechnen. Neben dem Redakteur ist auf jeden Fall ein:e Kamermann/frau dabei und in den meisten Fällen außerdem eine Person für den Ton. Je nach geplanter Beitragslänge dauert ein Drehtermin etwa zwei bis drei Stunden für einen kurzen Beitrag (ca. 2-3 Minuten) oder bis zu etwa sieben Stunden für längere Formate (ca. 10 Minuten). Mach dir keine Gedanken darüber, ob du dich verhaspelst oder auf dem Schlauch stehst. Wir können alles mehrfach aufnehmen und achten darauf, dass am Ende ein schöner Beitrag über dich und deine Katzen(-sorgen) gesendet wird.

Kostet das etwas?

Für uns bei Cattalk steht dein Anliegen rund um deine Katze an erster Stelle! Wir werden deine Anfrage daher mit der gleichen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit bearbeiten wie jeden anderen Beratungsfall in unserer Praxis. Der TV-Dreh ermöglicht uns, unsere Arbeit bekannter zu machen und andere zu ermutigen, sich bei Fragen und Problemen Unterstützung zu suchen. Wir finden es toll, dass du bereit bist, dein Anliegen öffentlich zu teilen und möchten dir dafür natürlich entgegenkommen. 

Sollte dein Anliegen im Rahmen eines TV-Drehs bearbeitet und aufgenommen werden, bieten wir dir als Dankeschön die Erstberatung eines Problemverhaltens (z.B. Unsauberkeit, Markieren,…) für einen Pauschalpreis von 89,- € an. Du erhältst darin eine „echte“ Verhaltensberaterung zu deinem Anliegen, d.h. eine ausführliche Anamnese, die Besprechung aller notwendigen Maßnahmen im Rahmen des Drehtermins sowie eine schriftliche Ausarbeitung der besprochenen Maßnahmen an die Hand und weitere sinnvolle Handouts zur Lösung deines Anliegens.

Begleiten wir dich zum Clicker- oder Medical Training oder möchtest du eine „allgemeine Haltungsberatung“ (Motto: Wie glücklich ist meine Katze eigentlich oder wie kann ich es ihr bei mir noch toller machen?) liegt dein Kostenanteil bei pauschal 49 €. Eine evtl. darüber hinausgehende Unterstützung wiederum wird zu den regulären Konditionen berechnet (siehe Preise). 

Für weitere Infos wirf gern einen Blick in unsere FAQ am Ende dieser Seite.

Über deine Beraterin

Carmen Schell, Inhaberin von Cattalk®, ist als ausgebildete Katzenpsychologin bei Haltungsfragen und Problemverhalten im Rhein-Main-Gebiet persönlich beratend sowie bundesweit im Online-Coaching tätig. Sie hält Seminare für interessierte Katzenhalter, schult Kollegen ebenso wie Pflegepersonal in Tierheimen. Eine Zertifizierung als Qualitätsmanagerin sowie ein großes Expertennetzwerk runden ihr Profil ab und unterstützen ihre praxisorientierte, strukturierte Herangehensweise auch in kniffligen Beratungen.

Über 10 Jahre Erfahrung

Ausgebildete Katzenpschologin, Katzenverhaltensberaterin & Qualitätsmanagerin

Katze schaut Carmen Schell in die Augen

Bildquelle: Gräfe und Unzer Verlag GmbH / Bine Bellmann

Deine Bewerbung

  • Dein Anliegen
  • Verfügbarkeit
  • Kontaktdaten
  • Letzter Schritt - Wann bist du wie am besten erreichbar?

Um was geht es bei deinem Anliegen?

Dein Anliegen betrifft (Mehrfachantwort möglich):

Solltest du hier nicht alle relevanten Fotos und Videos hochladen können, stell uns die ergänzenden Infos gern per Mai an: info@cattalk.de oder über einen kostenfreien Datentransferdienst wie bspw. www.wetransfer.com, dropbox oder einem Anbieter deiner Wahl zur Verfügung.

Lade hier aussagekräftige Fotos und Videos zu deinem Beratungsanliegen hoch (Wichtig: QUERFORMAT)

Max. Größe: 64,0 MB

Lade hier ein kurzes Vorstellungsvideo von dir und deinen Katzen im Querformat hoch. (Wichtig: QUERFORMAT)

Max. Größe: 64,0 MB

Zur Einschätzung deiner Anfrage benötigen wir zudem einen kurzen Überblick der Wohnumgebung deiner Katze:n. Bitte lade uns hier einen Wohnungsrundgang oder aussagekräftige Bilder deiner Wohnung hoch. (Wichtig: QUERFORMAT)

Max. Größe: 64,0 MB

Bitte beachte, dass wir deine Bewerbung nur unter Bereitstellung der genannten Aufnahmen berücksichtigen können. Anfragen ohne diese Informationen werden nicht weiter bearbeitet.

Bitte gib uns hier deine mögliche Verfügbarkeit an:

Beitrag für HR Maintower

Beitrag für SAT 1 Frühstücksfernsehen

Deine Kontaktdaten

Anrede

Deine Erreichbarkeit

Ich bin am besten erreichbar über:

Zeitliche Verfügbarkeit (Montag bis Freitag)

Datenschutz

Bestätigung Bewerbung

Häufig gestellte Fragen

Solltest du auf dieser Seite oder in den meist gestellten Fragen keine Antwort gefunden haben, melde dich gerne bei uns persönlich.

Handy und Visitenkarte Cattalk daneben

Schreib uns jederzeit gerne an info@cattalk.de.

Warum soll ich etwas für die Beratung zahlen?

Unser erstes Anliegen ist es, dir und deiner Katze zu helfen! Du erhältst daher eine „echte“ Verhaltensberatung zu deinem Anliegen, zu dem Carmen eine ausführliche Anamnese durchführt und dir zusätzlich im Anschluss des Drehtermins eine schriftliche Ausarbeitung an die Hand gibt sowie sinnvolle Handouts zur Lösung deines Anliegens. Das alles ist mit einem großen Aufwand verbunden. Da Carmen selbst für die Drehtermine i.d.R. kein Honorar erhält, müssen wir dir eine kleine Aufwandsentschädigung berechnen. Die angebotene Pauschale liegt für eine Problemberatung mit 89 € deutlich unter den durchschnittlichen Kosten einer Erstberatung (ca. 200 bis 250 €).

Was ist, wenn sich meine Katzen nicht zeigen?

Keine Sorge – wir nehmen uns ausreichend Zeit, um euch kennenzulernen und deinen Katzen zu zeigen, dass wir nicht so gruselig sind wie wir scheinen. 🙂 Dennoch sollten deine Katzen grundsätzlich gegenüber Fremden aufgeschlossen sein. Wir bringen natürlich Zeit und kätzisches Verständnis mit, damit dein Minitiger die ganze Sache in Ruhe beschnuppern kann.

Wer kann sich überhaupt bewerben?

Bewerben können sich alle Personen über 18 Jahren mit einem konkreten Anliegen rund um Katze:n, das mit einem bestimmten Verhalten oder generell der Katzenhaltung zu tun hat. Von der Anschaffungsberatung über Clicker- oder Medical Training bis hin zu einem Problemverhalten wie Unsauberkeit oder Kratzmarkieren sind alle Themen willkommen. Tierschutzvereine, private Pflegestellen und Menschen, die gerade überlegen, eine (oder mehrere) Katzen aufzunehmen, werden bevorzugt betrachtet.

Du solltest im Bereich von 60 km rund um Dieburg (Nähe Frankfurt/Main) wohnen.

Wie läuft der Auswahlprozess?

Nach Einreichen deiner Unterlagen verschaffen wir uns einen Überblick deines Anliegens und der grundsätzlichen Möglichkeit einer Bearbeitung. Je aussagefähriger deine Schilderung und insbesondere deine Videos sind, desto höher sind deine Chancen, dass dein Fall für den Dreh in Frage kommt. Kommt unsere Unterstützung gründsätzlich in Frage, bitten wir dich um dein schriftliches Einverständnis, deine Bewerbungsunterlagen an den Sender bzw. die zuständige Produktionsfirma zu schicken. Diese prüft wiederum den Fall auf seine Machbarkeit in einer Fernsehproduktion und entscheidet schlussendlich, ob wir ihn aufnehmen können. Bei einer Absage kannst du entscheiden, ob du eine reguläre Beratung in Anspruch nehmen möchtest.